
Giovanni L. Bernini
Der Palazzo Barberini stellt das Hauptwerk unter den Palastbauten des römischen Hoch- barocks dar: als Umbau eines Vorgänger- palastes ab 1625 von Carlo Maderna begonnen, fand er seine Vollendung bis 1633 durch Giovanni Lorenzo Bernini.
Bernini gestaltete die Fassade als 7-achsigen Mittelbereich zwischen Seitenflügeln, der sich – nach dem Vorbild des Kolosseums! – in
3 Arkadengeschossen öffnet und mit dorischen, jonischen und korinthischen Pilastern gegliedert ist, als eines der eindrucksvollsten Beispiele für den Rückgriff auf antike Vorbilder in der Baukunst des italienischen Barocks!
Text und Foto: Richard Konstantin Blasy
| Datum | Uhrzeit | Veranstaltung | Kategorie | Ort |
|---|---|---|---|---|
| 10.07 | 20:00 - 21:30 | Lombardei | Reisen in Kunst und Kultur | Zentrum St. Bonifaz, Saal |
| 18.09 | 20:00 - 21:30 | Lombardei | Reisen in Kunst und Kultur | Zentrum St. Bonifaz, Saal |
| 16.10 | 20:00 - 21:30 | Östliche Emilia Romagna | Reisen in Kunst und Kultur | Zentrum St. Bonifaz, Saal |
| 13.11 | 20:00 - 21:30 | Giovanni Lorenzo Bernini | Reisen in Kunst und Kultur | Zentrum St. Bonifaz, Saal |
| 11.12 | 20:00 - 21:30 | Das Marienbild im Wandel der Zeiten | Reisen in Kunst und Kultur | Zentrum St. Bonifaz, Saal |
Vor den Veranstaltungen laden die Mönche von Sankt Bonifaz herzlich zur Mitfeier der Komplet um 19.30 Uhr in die Werktagskirche ein.