zur St.Bonifaz Homepage
Übersicht | Service | Suche | 
zur Andechs Homepage
Home / PFARREI / Ökumene 

Ökumene

Ökumene? Ökumene!

In den notwendigen Dingen Einheit, in den zweifelhaften Freiheit, in allen aber die Liebe.
Aurelius Augustinus (354-430), Bischof von Hippo

Die Ökumene hat in Sankt Bonifaz einen hohen Stellenwert und eine lange Tradition. Getragen von der Weisung des Hl. Benedikt, all denen die Gemeinschaft zu öffnen, „die wahrhaft Gott suchen“ (RB 58,7), d.h. unabhängig von sonstigen Kriterien, Vorgeschichten oder „Glaubenssätzen“. Benediktinische Weggemeinschaft begann nicht nur geschichtlich vor jeder kirchlicher Konfessionalitätsproblematik, sondern schließt durch ihre Grundhaltung bis heute niemanden von dieser Weggemeinschaft aus.

Zudem wissen wir uns insbesondere auch dem ökumenischen Auftrag des II. Vatikanischen Konzils verbunden, wie er uns im Dekret „Unitatis Redintegratio“ – Über den Ökumenismus – aufgegeben worden ist:

„[Es ist] „notwendig, dass die Katholiken die wahrhaft christlichen Güter aus dem gemeinsamen Erbe mit Freude anerkennen und hochschätzen, die sich bei den von uns getrennten Brüdern finden. Es ist billig und heilsam, die Reichtümer Christi und das Wirken der Geisteskräfte im Leben der anderen anzuerkennen, die für Christus Zeugnis geben.“

ÖKUMENE AUSSCHUSS

Machen Sie mit mehr

AKTUELLE TERMINE

in der Pfarrei Sankt Bonifaz mehr