zur St.Bonifaz Homepage
Übersicht | Service | Suche | 
zur Andechs Homepage
Home / ABTEI / Benediktiner / Nachrichtenarchiv / Nachrichtenarchiv 

Nachrichtenarchiv

Frater Ansgar Mößmer in Andechs beigesetzt

11.12.2014

Langjähriger Gärtnermeister von Sankt Bonifaz am 5. Dezember 2014 im 65. Jahr seiner Profess gestorben. Am 10. Dezember wurde er in Andechs beigesetzt.

 

Frater Ansgar Mößmer (* 13.09.1919   + 05.12.2014)

Noch im September konnte Frater Ansgar Mößmer, Senior der klösterlichen Gemeinschaft, seinen 95. Geburtstag feiern. Nun ist er am 5. Dezember im Kreis der Mitbrüder in Sankt Bonifaz gestorben. Für viele Freunde von Sankt Bonifaz war Frater Ansgar, der im 65. Jahr seiner Profess stand, eine „Institution“ im besten Sinne des Wortes, auch wenn es in der letzten Zeit ruhiger um ihn geworden war.

Bis wenige Tage vor seinem Tod hat Frater Ansgar Adventskränze noch gebunden und sie für den Versand - auch nach Rom hergerichtet. Vielen Mitbrüdern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Sankt Bonifaz hat er den Adventskranz noch persönlich an ihrem Arbeitsplatz überreicht.

Beim Requiem am 10. Dezember in der Andechser Wallfahrtskirche, das auf Wunsch von Frater Ansgar bewusst schlicht gehalten wurde, nahmen viele Mitbrüder, Freunde und Weggefährten Abschied von Frater Ansgar, darunter auch Abt Markus Eller von Scheyern, Abt Thomas Maria Freihart von Weltenburg und der Altabt von Schäftlarn, Gregor Zasche.

Der Siebente folgt am 18. Dezember 2014 um 18.00 Uhr in Sankt Bonifaz in München. Der Dreißigste am 7. Januar 2015 um 18.00 Uhr wiederum in Sankt Bonifaz in München.

Weiter...