zur St.Bonifaz Homepage
Übersicht | Service | Suche | 
zur Andechs Homepage
Home / ABTEI / Benediktiner / Nachrichtenarchiv / Nachrichtenarchiv 

Nachrichtenarchiv

JA, ICH BIN BEREIT

15.08.2009

Am 15. August 2009 haben sich drei Mönche an die Abtei St. Bonifaz in München und Andechs für eine Zeit von drei Jahren gebunden.

In einem festlichen Pontifikalamt gelobten Frater Paulus Schwabegger, Frater Wolfgang Pürner und Frater Lukas Essendorfer Beständigkeit, Gehorsam und klösterlichen Lebenswandel.

Im Rahmen des feierlichen Gottesdienstes, an dem die Gemeinschaft der Mönche von Sankt Bonifaz in München und Andechs und auch viele Verwandte und Freunde von Frater Wolfgang, Frater Paulus und Frater Lukas teilnahmen, wurden die drei Novizen zunächst vorgestellt und sagten für alle deutlich vernehmbar ihr „Ja, ich bin bereit.“

In der Predigt erschloss Abt Johannes die neuen Namen der drei Novizen, die diese zu ihrer zeitlichen Profess erhalten. Im Anschluss verlasen Frater Wolfgang, Frater Paulus und Frater Lukas vor Abt Johannes ihre handgeschriebenen Professurkunden und unterzeichneten sie auf dem Altar der Andechser Wallfahrtskirche.

Gemeinsam stimmten Sie das „suscipe, me domine“ an, einen Abschnitt aus dem Psalm 119, der die Hingabe an Gott und das Vertrauen auf seine Nähe und Führung auf dem eingeschlagenen Weg zum Ausdruck bringen. Abt Johannes überreichte Ihnen gegen Ende des Gottesdienstes jeweils eine Ausgabe der Benediktsregel zum Zeichen für die Lebensordnung, an die sich Frater Wolfgang, Frater Paulus und Frater Lukas nun für drei Jahre gebunden haben.