zur St.Bonifaz Homepage
Übersicht | Service | Suche | 
zur Andechs Homepage
Home / ABTEI / Stiftsgärtnerei 

STIFTSGÄRTNEREI SANKT BONIFAZ

Ob Tourist, Mönch, Obdachloser, Besucher oder Kirchgänger, jeder, der in München an der Basilika von Sankt Bonifaz vorbei zur Klosterpforte will, muss an den Blumen vorbei, die vor der Stiftsgärtnerei zum Verweilen einladen.

Spricht die Sprache der Blumen - Florist Peter Konrad Ihle

Peter Konrad Ihle hat in den 25 Jahren, in denen er als Florist in Sankt Bonifaz tätig ist, schon viele hunderttausend Blumen in der Hand gehabt und hat sie zu Kränzen, Dekorationen, Sträussen, Kugeln, Prozessionsgestecken zusammengebunden.

Davon arbeitete er während 20 Jahren an der Seite von Frater Ansgar Mössmer, dem heute über 90 Jahre alten Senior des Konventes, der Klostergarten und Stiftsgärtnerei prägte und zu einem Markenzeichen über die Grenzen von München hinaus machte und dessen Adventskränze bis heute in den Vatikan geliefert werden. Es ist Peter ein grosses Anliegen, dass er auf jeden Kunden ganz individuell eingehen kann. Er will ihm in der Sprache der Blumen zeigen, dass er seinen Wunsch verstanden hat.

Manche Menschen kennt er schon seit vielen Jahren. Da gibt es einige, die kommen sehr oft und suchen das Grau ihres Alltags mit durch eine Blume erträglicher zu machen. Anderen begegnet er nur an den Schnittpunkten des Lebens, wenn etwa ein Kind zur Welt kommt, eine Freundin heiratet oder eine gute Bekannte gestorben ist.


Öffnungszeiten der Stiftsgärtnerei:

Montag bis Freitag:    8:00 Uhr - 17:00 Uhr

Sonntag:                    10:00 Uhr - 12:00 Uhr

und nach Vereinbarung

Ansprechpartner

Stiftsgärtnerei Sankt Bonifaz
Florist und Pächter - Peter Konrad Ihle
Straße:Karlstraße 34
Ort: 80333  München
Telefon:+49 89 55171-180
Fax:+49 89 55171-181