zur St.Bonifaz Homepage
Übersicht | Service | Suche | 
zur Andechs Homepage
Home / ABTEI / Benediktiner / Nachrichtenarchiv / Nachrichtenarchiv 

Nachrichtenarchiv

Feierliche Profeß in St. Bonifaz

11.10.2012

„Nimm mich an, o Herr, nach Deinem Wort, und ich werde leben“           Zwei Benediktiner, fr. Wolfgang Pürner und fr. Lukas Essendorfer haben sich am 14. August bzw. am 6. Oktober 2012 durch die Ablegung der feierlichen Profess für immer an die klösterliche Gemeinschaft von Sankt Bonifaz in München und Andechs gebunden. Beide stammen aus der Erzdiözese München und Freising. Frater Wolfgang, ist in München aufgewachsen und gelernter Bankkaufmann. Er ist jetzt als Gastmeister tätig. Frater Lukas stammt aus Bad Tölz, ist Master of Science in Nursing und studiert in Salzburg Theologie.

 

fr. Lukas Essendorfer, Abt Johannes Eckert, fr. Wolfgang Pürner (v.l.n.r.)

Im Rahmen von feierlichen Gottesdiensten, an denen die Gemeinschaft der Mönche von Sankt Bonifaz in München und Andechs und auch viele Verwandte und Freunde von Frater Wolfgang und Frater Lukas anwesend waren, wurden die beiden Mönche vorgestellt. Deutlich vernehmbar war das „Ja, ich bin bereit“ der Mönche als Zeichen ihrer Bereitschaft, den Weg der Gottsuche in der Gemeinschaft der Mönche von Sankt Bonifaz in München und Andechs zu gehen. Nach der Predigt folgten die Verlesungen der von Hand geschriebenen Profess-Urkunden und deren Unterzeichnung auf dem Altar.

Einen der eindrucksvollsten Abschnitte des Gottesdienstes bildete die Anstimmung des „suscipe, me domine“ durch den Mönch, der sich feierlich und dauerhaft an die Gemeinschaft bindet. Es ist ein Abschnitt aus dem Psalm 119, der die Hingabe des Mönches an Gott und das Vertrauen auf seine Nähe und Führung auf dem eigenen Weg der Gottsuche zum Ausdruck bringt.

Der feierlichen Profess vorausgegangen war die so genannte „zeitliche Profess“ im Jahr 2009. Bis 2012 haben sich Frater Wolfgang und Frater Lukas und die Gemeinschaft der Mönche geprüft, ob man den Weg als Mönchsgemeinschaft von Sankt Bonifaz dauerhaft gemeinsam gehen möchte. Vor der „zeitlichen Profess“ waren die beiden eineinhalb Jahre lang Novizen. In dieser Zeit haben sie sich in der benediktinischen Lebensordnung eingeübt und ihre eigene Berufung geprüft.

Ein Pressefoto in druckfähiger Auflösung findet sich <media 8002>hier</media>.

Weitere Informationen zu den einzelnen Stationen Mönch zu werden vom Interessenten bis zur Feierlichen Profess bitte hier klicken.