zur St.Bonifaz Homepage
Übersicht | Service | Suche | 
zur Andechs Homepage
Home / Service / Neuigkeiten /

NEUIGKEITEN - DETAIL

Gottesdienste und Pfarrei-Infos bis 13. Dezember

23.11.2020

Trotz der Corona-Pandemie wollen wir das Angebot an öffentlichen Gottesdiensten in der Basilika aufrechterhalten und so miteinander live oder auch via Livestream durch den Advent auf Weihnachten zugehen. Herzlich willkommen in Sankt Bonifaz - virtuell und real.

Liebe Gemeinde,

das neue Kirchenjahr beginnt, wie das alte aufgehört hat: Alles ist anders als gewohnt und anders als wir uns das wünschen würden.

Unsere konkrete Arbeit hier in unserer Pfarrei ist zurzeit davon geprägt, dass wir versuchen, so viel gottesdienstliches Leben wie irgend möglich aufrecht zu erhalten.

Ich denke, mit der Weihnachtsordnung, die Sie auf diesem Wochenblatt angekündigt finden, kommen wir diesem Ziel näher.

Der Advent wird, ungewollt, sicher wirklich eine ruhige Zeit, und das ist heuer dann nicht nur ein Stereotyp. Die Einschränkungen belasten viele von uns sicher schwer.

Deshalb möchte ich dieses Wochenblatt nutzen, um noch einmal zu erinnern: Wir sind für Sie da, wenn Sie uns brauchen, für Gespräche, für Seelsorge, in Notlagen. Zögern Sie nicht, uns anzusprechen oder anzurufen (089-55171-0)!

Im Evangelium des ersten Advents ist von den Drangsalen die Rede, die dem Kommen des Erlösers voraus gehen, und auch von der Wachsamkeit, die wir als Gläubige brauchen.

Corona ist zwar schlimm, aber doch nicht der Weltuntergang - trotzdem ist es eine hilfreiche Ermutigung, sich vor Augen zu halten: Gerade wenn es schwer wird, ist Gott da, und wenn wir in Bedrängnis wachsam nach ihm Ausschau halten, dann werden wir merken: Er ist da.

Er ist natürlich auch da, wenn wir es nicht merken, aber ich finde es ermutigend, durch Wachsamkeit immer wieder zu sehen: Gott ist an meiner Seite. In diesem Sinn können wir in den Advent starten und auf Weihnachten zugehen!

Eine gute Woche wünscht

P. Korbinian Linsenmann OSB, Pfarrer


Gottesdienst-Ordnung:

Sonntag:
10.00 Uhr Kindermesse in der Basilika
11.15 Uhr Pfarr- und Konventamt (Livestream)
18.15 Uhr Vesper (Livestream)
19.00 Uhr Hl. Messe in der Basilika

Montag bis Freitag:
17.45 Uhr Hl. Messe mit Vesper (Livestream)
19.30 Uhr Komplet (Livestream)

Beichte:   
Nach telefonischer Vereinbarung (unter Einhaltung der Abstandsregeln; Mund-Nasen-Bedeckung ist Pflicht); am Sonntag keine Beichte möglich.

Informationen zur Gottesdienstsituation in St. Bonifaz:

- Es finden ca. 120 Kirchenbesucher Platz in der Basilika.
- Es gelten die jeweils aktuellen Hygiene- und Abstandsregelungen.
- Es können nur Personen am Gottesdienst teilnehmen, die keine
  einschlägigen Krankheitssymptome  aufweisen oder
  Kontaktperson der I. und II. Kategorie.
- Wegen der verstärkten Hygieneregeln bleiben die Toiletten im
  Pfarrzentrum geschlossen.
- Werktagskirche, Krypta und Pfarrzentrum bleiben bis auf weiteres geschlossen.

Aktuelle Pfarrei-Informationen: