zur St.Bonifaz Homepage
Übersicht | Service | Suche | 
zur Andechs Homepage
Home / Service / Neuigkeiten /

NEUIGKEITEN - DETAIL

Menschen ohne Obdach eine Stimme geben - Jahresbericht der Obdachlosenarbeit

12.12.2018

Er ist weit mehr als Zahlen, Daten und Fakten. Der Jahresbericht 2017 der Obdachlosenhilfe erzählt hautnah und ohne Umschweife vom Schicksal vieler Menschen ohne Obdach und wie sie in Sankt Bonifaz ein Stück Würde zurückerhalten. Dafür engagieren sich das ganze Jahr über 12 haupt- und über 25 ehrenamtliche Helfer.

"Hier schickt mich keiner weg. Hier bin ich a bißl zu Haus." (Foto: Fabian Mohr)

64 Seiten stark ist er inzwischen, der neue Jahresbericht 2017 der Obdachlosenhilfe und voll mit Informationen, Impressionen und Geschichten über das tägliche Engagement der vielen haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Menschen ohne Obdach und ohne Lobby eine Stimme und ein Stück der eigenen Würde zurückzugeben, ist einfach und kompliziert zugleich: eine warme Mahlzeit und passende Kleidung ausgeben, einen Termin in der Arztpraxis oder für ein Beratungsgespräch vermitteln, das ist schon nicht einfach.

Aber darüber hinaus, sich Zeit für ein Gespräch nehmen, die richtigen Worte und Gesten finden. Zu ermutigen, ohne zu bevormunden. Das ist eine wahre Kunst.

Da hilft es, dass viele haupt- und ehrenamtlichen Helfer ihre ganz eigene Geschichte mit Obdach- und Heimatlosigkeit haben.