Liebe Gemeinde von Sankt Bonifaz,
möglicherweise ist es Ihnen schon aufgefallen, dass seit dem 1. Advent einige Elemente in der 11.15 h Messe am Sonntag eine etwas andere Form haben. Der Anfang des neuen Kirchenjahres bietet sich an, die Gestaltung des Gottesdienstes zu überdenken. Im letzten halben Jahr hat sich damit ein Arbeitskreis des Pfarrgemeinderates befasst.
Zur Einstimmung in den Gottesdienst soll zukünftig ein Anspiel der Orgel zum Gottesdienst hinführen.
Das zweite Vatikanische Konzil sieht für die Lesungen der alt- und neutestamentlichen Lesungen einen „reich gedeckten Tisch des Wortes Gottes vor“. In unserer schnelllebigen Zeit haben sich jedoch die Hörgewohnheiten verändert. Um die Konzentration auf die Schriftlesungstexte zu fördern, hat sich der Arbeitskreis an den Sonntagen im Jahreskreis für eine Lesung entschieden. Die Lesungen werden weiterhin durch ein Mitglied der Gemeinde vorgetragen.
Es ist sehr wünschenswert, dass Ministrant*innen die Gottesdienste mitgestalten. Allerdings war es in den letzten Jahren schwierig für die gewöhnlichen Sonntage ausreichend Ministranten zu finden. Von daher sind weitere Mitglieder in der Gottesdienstfeier eingeladen als Zeichen der Mahlgemeinschaft die Gaben zum Altar zu bringen.
Das Hochgebet zur Wandlung der Gaben ist mit der Kommunion der Höhepunkt der Eucharistiefeier. Einige neue Akzente sollen die Bedeutung des Hochgebetes hervorheben. An bestimmten Sonntagen folgt dem „Geheimnis des Glaubens“ eine gesungene alternative Antwort der Gemeinde. Ebenso wird an bestimmten Sonntagen ein feierliches gesungenes „Amen“ das Hochgebet vor dem Vaterunser abschließen.
Wir freuen uns, wenn Sie sich als Musiker*in, Lektor*in und Kommunionhelfer*in, Ministrant*in oder in anderen Diensten aktiv am Gottesdienst beteiligen wollen. Ich als Pfarrer, unser Kirchenmusiker Herr Fleckenstein und die Mitglieder des PGR sind hierfür jederzeit ansprechbar. Ihr und Euer Pater Lukas Essendorfer OSB
Ihr und Euer
Pater Lukas Essendorfer OSB
Alle weiteren Informationen finden Sie hier
GOTTESDIENSTORDNUNG
Sonntag: 10.00 Uhr Kinder- und Familienmesse
11.15 Uhr Pfarr- und Konventmesse
(auch über Livestream-Übertragung)
18.15 Uhr Vesper (auch über Livestream-Übertragung)
19.00 Uhr Hl. Messe
10.00 Uhr Hl. Messer der englischsprachigen Gemeinde (Krypta)
Mo - Fr: 17.45 Uhr Hl. Messe mit Vesper (in der Basilika)
(auch über Livestream-Übertragung)
19.30 Uhr Komplet (in der Werktagskirche)
(auch über Livestream-Übertragung)
Beichtzeit: Sonntag 17.00h – 18.00 (nicht in der Ferienzeit)
oder nach Absprache