zur St.Bonifaz Homepage
Übersicht | Service | Suche | 
zur Andechs Homepage
Home / Service / Neuigkeiten /

NEUIGKEITEN - DETAIL

Sommerakademie Sankt Bonifaz im Juni/ Juli 2021

07.04.2021

"Das Erste Vatikanum (1869/70) – eine Herausforderung bis heute" ist Thema der 10. Sommerakademie Sankt Bonifaz vom 15. Juni bis 20. Juli 2021.

Veranstaltungsort der Sommerakademie: Basilika St. Bonifaz

Am 18. Juli 2020 jährte sich zum hundertfünfzigsten Mal die Definition des päpstlichen Primats und der päpstlichen Unfehlbarkeit auf dem Ersten Vatikanischen Konzil (1869/70).

Die Vorträge der diesjährigen Sommerakademie verorten das Konzil in der Geschichte des 19. Jahrhunderts. Sie beleuchten die hoch turbulenten Vorgänge um die Dogmatisierung der päpstlichen Vorrechte und dokumentieren zeitgenössische Zustimmung und Verwerfung.

Schließlich behandeln sie die Rezeption und Langzeitwirkung dieser Festlegungen, die trotz aller Reformen des Zweiten Vatikanischen Konzils den heutigen kirchlichen Alltag noch immer nachhaltig bestimmen.

Die Veranstaltungen finden - falls pandemiebedingt möglich - live in der Basilika Sankt Bonifaz statt. Auf jeden Fall aber werden die Vorträge via Live-Stream übertragen und aufgezeichnet.