zur St.Bonifaz Homepage
Übersicht | Service | Suche | 
zur Andechs Homepage
Home / Service / Neuigkeiten /

NEUIGKEITEN - DETAIL

"Zum Leben ermutigen" Predigt-Buch von Abt Odilo zum 90. Geburtstag

11.01.2021

Am 25. Januar hätte unser 2017 verstorbener Abt Odilo Lechner seinen 90. Geburtstag und Ende des Jahres sein 65. Priesterjubiläum feiern können.

Zum Andenken an den langjährigen und beliebten Abt von St. Bonifaz und Andechs hat der Verlag Sankt Michaelsbund zusammen mit dem Kloster einen kleinen Predigt-Band publiziert.

Er enthält eine Auswahl von bisher unveröffentlichten Predigten von Abt Odilo aus den letzten beiden Jahrzehnten. Entlang des Kirchenjahres erschließt sich den Leserinnen und Lesern der Reichtum des Wortes Gottes für ihr Leben.

Abt Odilos Ansprachen sind geprägt von benediktinischer Spiritualität. Geistreich, humorvoll und stets angereichert um Zitate, Anekdoten oder Gedichte verkündigt er den Menschen die Frohe Botschaft.

Dabei nimmt er häufig auch Bezug auf die künstlerische Ausgestaltung von St. Bonifaz. Einige der Kunstwerke sind im Buch abgebildet.

Die Predigten wurden seinerzeit in den Abendmessen aufgenommen und nun abgeschrieben. So entsteht beim Lesen regelrecht der Eindruck, Abt Odilo sprechen zu hören.

Das Buch ist beim Sankt Michaelsbund erhältlich und kostet 12,90 Euro.

FOTO-DOWNLOAD:
- Portrait von Abt Odilo (1931-2017) zum Download (Foto: Abtei St. Bonifaz)
- Buch-Cover "Zum Leben ermutigen" (Foto: Sankt Michaelsbund)