NULL
Sankt Bonifaz - VERANSTALTUNG - DETAILANSICHT
zur St.Bonifaz Homepage
Übersicht | Service | Suche | 
zur Andechs Homepage
Home / Service / Übersicht Veranstaltungen /

VERANSTALTUNG - DETAILANSICHT

Buchvorstellung "Steht auf" von Abt Johannes Eckert

DatumUhrzeitKategorieOrt
    
01.10 20:00 - ColloquiumSaal St. Bonifaz

Herzlich laden wir Sie ein zur Präsentation des neuen Buches von Abt Johannes Eckert mit dem Titel "Steht auf!" (erschienen im Verlag Herder)
am Montag, den 1. Oktober 2018 um 20 Uhr im
Zentrum Sankt Bonifaz, Karlstraße 34 in 80333 München


Mit Matthias Drobinski, Mitglied der Meinungsredaktion der Süddeutschen Zeitung und bei der SZ zuständig für die Berichterstattung über Glaube und Religionsgemeinschaften, kommt Abt Johannes über sein neues Buch ins Gespräch. Themen werden unter anderem Pflichtzölibat, Kirchensteuer und Frauenpriestertum sein. Den Abend moderiert Simon Biallowons, Programmleiter „Religion und Gesellschaft“ beim Verlag Herder.


Zum Inhalt des Buches:
"Die Frauen im Markusevangelium waren für ihre Mitmenschen eine echte Provokation: Die eine ergreift selbstbewusst das Wort, widersetzt sich den gesellschaftlichen Regeln, eine andere korrigiert Jesus mutig und wieder eine andere vertraut bedingungslos. Aber genau damit zeigen sie, dass jeder Jesus nachfolgen und sein Jünger sein kann. Allerdings sind ihre Namen größtenteils nicht überliefert. Das bewegt Abt Johannes Eckert zu einer biblischen Spurensuche.


Mit seinem „Buch Steht auf!“ bietet Abt Johannes einen unkonventionellen Blick auf sechs namenlose Frauen der Bibel und ihre aufrüttelnde Botschaft für die heutige Gesellschaft. Zugleich ist es ein leidenschaftliches Plädoyer für eine Kirche, die sich aus den Wurzeln des Evangeliums erneuern will: Erfrischend, überraschend und biblisch fundiert."

Zurück