zur St.Bonifaz Homepage
Übersicht | Service | Suche | 
zur Andechs Homepage
Home / Service / Neuigkeiten /

NEUIGKEITEN - DETAIL

Pfarr-Information bis 30. Januar

14.01.2022

Wir freuen uns über jede und jeden, der mit uns in Sankt Bonifaz in dieser Zeit im neuen Jahr verbunden ist - durch Teilnahme an den Gottesdiensten in der Basilika und auch virtuell via Livestream: herzlich willkommen.

Skulptur im Abteigarten von St. Bonifaz (Foto: Stefan Weigand)

Liebe Gemeinde,

Gehen sie zurück auf Los, ziehen sie keine 4000 Euro ein!“ Wer schon mal Monopoly gespielt hat, kennt diese frustrierende Spielkarte.

Vielleicht empfinden Sie unsere derzeitige Situation ähnlich. Corona im Omikron-Outfit. Covid wirkt weiter wie Sand im Getriebe, es hemmt und blockiert. Nach den weihnachtlichen Tagen und der Auszeit zwischen Jahren sind wohl die meisten wieder im Alltag gelandet.

Das ist oft viel zu wenig Wein vorhanden. Oder vielleicht auch doch nicht?! Es lohnt sich vielleicht doch gerade im Alltag auf die kleinen und unscheinbaren Gesten von Liebe und Zuwendung zu achten, sie wertzuschätzen und sie auch zu genießen. Die gemeinsame Zeit in der Familie, der vielleicht auch nur virtuelle Besuch bei Freunden oder Angehörigen, das gute Buch oder Film am Abend oder die sichere Winterwanderung in den Bergen.

Menschen, Zeiten und Orte werden zu Wein, der uns berauscht und uns auch im grauen Alltag motiviert und Auftrieb gibt. Und auch wir können für andere immer wieder zu Wein werden, der stärkt, heilt und Hoffnung gibt. Nicht zuletzt, wenn das Evangelium unseres Herrn für uns ein Leitfaden im Alltag ist und wir, wie seine Mutter die Diener auffordert, tun was er uns sagen will (vgl. Sonntagsevangelium zum 2. Sonntag im Jahreskreis Joh 2,1-12).

P. Lukas Essendorfer OSB, Pfarrer


Aktuelle Pfarrei-Informationen: fileadmin/user_upload/WB-16.01.-30.01.2022.pdf
vom 16. bis 30. Januar

Gottesdienst-Ordnung "in der Corona-Zeit":

Sonntag:
10.00 Uhr Kindermesse in der Basilika
11.15 Uhr Pfarr- und Konventamt (Livestream)
18.15 Uhr Vesper (Livestream)
19.00 Uhr Hl. Messe in der Basilika

Montag bis Freitag:
17.45 Uhr Hl. Messe (Livestream)
19.30 Uhr Komplet (Livestream)

Beichte:   
Nach telefonischer Vereinbarung (unter Einhaltung der Abstandsregeln; Mund-Nasen-Bedeckung ist Pflicht); am Sonntag keine Beichte möglich.

Informationen zur Gottesdienstsituation in St. Bonifaz:
- Es finden ca. 120 Kirchenbesucher Platz in der Basilika.
- Es gelten die jeweils aktuellen Hygiene- und Abstandsregelungen.
- Pflicht zum Tragen von FFP2 -Masken.
- Es können nur Personen am Gottesdienst teilnehmen, die keine
  einschlägigen Krankheitssymptome aufweisen oder
  Kontaktperson der I. und II. Kategorie.
- Wegen der Hygieneregeln bleiben die Toiletten im
  Pfarrzentrum geschlossen.
- Werktagskirche, Krypta und Pfarrzentrum bleiben bis auf weiteres geschlossen.