NULL
Sankt Bonifaz - VERANSTALTUNG - DETAILANSICHT
zur St.Bonifaz Homepage
Übersicht | Service | Suche | 
zur Andechs Homepage
Home / Service / Übersicht Veranstaltungen /

VERANSTALTUNG - DETAILANSICHT

Verschoben: Liebeserklärungen Gottes - Gesprächsreihe über die Sakramente mit Pater Valentin Ziegler

DatumUhrzeitKategorieOrt
    
20.04 20:00 - LebensgeschichtenZentrum St. Bonifaz
Foto: Michael Westermann

Die Reihe entfält im April/Mai und wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

 

Die Katholische Kirche kennt sieben Zeichen, durch die Gott den Menschen seine Gegenwart besonders erfahren lässt: Die Sakramente. Pater Valentin lädt in einer Gesprächsreihe in München und Andechs ein, die Bedeutung von Taufe, Eucharistie, Firmung, Ehe, Buße, Weihe und Krankensalbung für sich persönlich wieder neu zu entdecken.

Ursprünglich kommt das Wort Sakrament aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „Eid“, „feierliche Verpflichtung“ und im religiösen Kontext auch „Geheimnis“. So lässt sich schon erkennen, warum die sieben Sakramente die wichtigsten Feiern der Kirche sind. Sie lassen durch ein Wort der Heiligen Schrift und ein Zeichen sichtbar erfahren, dass Gott den Menschen nahe sein möchte; ja sich an jeden einzelnen Menschen bindet. Dabei hat jedes Sakrament seinen ganz eigenen Charakter.

In einem gewissen Sinn sind Sakramente also sichtbare Liebeserklärungen Gottes an seine Geschöpfe. Sakramente möchten für alle menschlichen Sinne zeigen, dass es Gottes Sehnsucht ist, unser ganzes Leben zu begleiten – von der Geburt, über das Erwachsenwerden, bei Heirat oder Weihe, bei Krankheit und Tod.

Sankt Bonifaz - die Termine werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt
Die Taufe                      Abgesagt: 20. April 2020; 20.00 Uhr
Die Beichte                  Abgesagt: 27. April 2020; 20.00 Uhr
Die Eucharistie            Abgesagt: 04. Mai 2020; 20.00 Uhr
Die Firmung                  Abgesagt: 11. Mai 2020; 20.00 Uhr

Zentrum Sankt Bonifaz; Gruppenraum 1 im 1.Stock

Zu den Sakramenten Ehe, Weihe und Krankensalbung setzt sich die Gesprächsreihe im Herbst 2020 fort.

Zurück