zur St.Bonifaz Homepage
Übersicht | Service | Suche | 
zur Andechs Homepage
Home / PFARREI / Ökumene / Christen in der Maxvorstadt / Adventsansingen 

Adventsansingen

Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt.
Johannes 13,34f.

Wenn wir im Advent auf die Ankunft des Herrn warten, seine hoffnungsvolle Menschwerdung in uns und unseren Gemeinschaften ersehnen, dann dürfen wir auch wieder neu auf die Einheit der Kirche durch unser aller Menschsein hoffen. Jedes Weihnachten erinnert uns auch an die ursprünglichste Anwesenheit Gottes in jedem Menschen, im Du, im Kleinsten, vor aller Zerrissenheit über jedes Kirchen-, Amts- und Sakramentenverständnis. Auf das Weihnachtsgeheimnis können wir gemeinsam zugehen und immer wieder ganz neu anfangen in der nackten Brüderlichkeit mit dem Herrn anzukommen.

Daher kommen wir am Anfang des Advents zusammen, um gemeinsam mit verschiedenen Musizierenden eine besinnliche Stunde zu gestalten. Mit kurzen Texten, bekannten Adventslieder und einem instrumentellen Rahmenprogramm  laden wir Christen in der Maxvorstadt ein, still zu werden vor dem großen Geheimnis und sich auf die Ankunft Gottes – seinen „Advent“ – in unserem großen und kleinen Alltag neu einzulassen.

Der Termin für das Adventansingen, welches stets in  St. Bonifaz stattfindet, wird frühzeitig in den Pfarrblättern der beteiligten Stadtteilgemeinden bekannt gegeben.