30. Oktober: Benefizkonzert
Heimat – zwischen existenziellen Fragen und Hoffnung
Was bedeutet Heimat – ein Ort, ein Mensch, Geborgenheit, Vertrauen? Und was bleibt, wenn all das verloren geht? Das Vokal Ensemble München spannt einen musikalischen Bogen von der Klage bis zur Zuversicht.
Im Mittelpunkt des Programms stehen zwei biblische Psalmen, die diese Frage von entgegengesetzten Polen aus beleuchten: In Palestrinas „Super flumina Babylonis" wird das babylonische Exil beklagt, eine Fremde, in der man unfähig ist, Lieder zu singen. Caroline Shaw und Andreas Hammerschmidt besingen hingegen die Sehnsucht nach einem sicheren Zuhause, in dem Spatz und Schwalbe ein Nest für ihre Jungen finden.
Komponisten aus ganz unterschiedlichen musikalischen Traditionen – von Josquin und Palestrina über Schein, Schütz und Purcell bis zu Pärt und Shaw – nähern sich so, über Jahrhunderte hinweg, derselben Frage. Das Programm erzählt von Verlust, Suche und Ankommen – und davon, dass Heimat sich immer wieder neu finden lässt.
Herzliche Einladung zum Benefizkonzert zum 25-jährigen Bestehen des Haneberghauses, Heimat der Jugendarbeit und Obdachlosenhilfe St. Bonifaz
Freitag, 30. Oktober, 19:30 Uhr
Basilika St. Bonifaz, Karlstr. 34, München



Benediktsregel
Laß dich nicht sofort von Angst verwirren und fliehe nicht vom Weg des Heils. (Benediktsregel, Prolog 48)